in ,

„Schwul“ gehört dazu: Drastische Zensur bei TikTok aufgedeckt

tiktokzensurk
Screenshot: Tagesschau24

Zensur bei TikTok, das haben Recherchen von WDR, NDR und der Tageschau ergeben. Demnach werden bestimmte Begriffe in den Kommentaren gar nicht erst angezeigt. Zum Beispiel das Wort schwul.

Die Reporter hatten 100 Wörter getestet, von den ganze 19 im Testzeitraum gar nicht oder nicht vollständig angezeigt wurden. Neben schwul, gehörten zu diesen Wörtern, Auschwitz und Nationalsozialismus. Aber auch der Name der Tennisspielerin Peng Shuai, die einem hochrangigen chinesischen Parteifunktionär Missbrauch vorgeworfen hatte, wurde nicht gefunden.

Auf Nachfrage soll TikTok Fehler eingeräumt haben und eine Überprüfung angekündigt haben. Acht der Begriffe sollen zudem nach der Anfrage wieder angezeigt werden. Darunter der Name der Tennisspielerin.

Lesen Sie auch: Gesellschaftskritisch und abgedreht:

„Prominent und Pflegekraft“: Heftige Szenen & krasse Promis

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
WendlerKlinik 1

Michael Wendler: Verhandlung wegen Masken-Attest noch im März

bachelordominikjanaannaTitel

Anna oder Jana-Maria? Wer passt besser zu Bachelor Dominik?