in , , , ,

Dschungelcamp 2026: Erschütternde Aussagen des Hotelmitarbeiters

Dschungel26Gil3
Gil - Screenshot: RTL

Das hört sich ganz anders an als im Dschungelcamp: Worüber Gil Ofarim sprechen durfte und worüber nicht + Der Vorfall im Hotel aus der Sicht von Markus W.

Nahm sich Gil etwa Donald Trump als Vorbild für erfolgreiches Lügen?

Nach dem Dschungelcamp und rund 15 Minuten vor dem Wiedersehen im Baumhaus veröffentlichte „Die Zeit“ ein schockierendes Interview. Dort schildert Markus W., der Hotelmitarbeiter, den Vorfall mit Gil Ofarim aus seiner Sicht. Er beschreibt die Gerichtsverhandlung, die Unterlassungserklärung und wie es ihm mit den Aussagen von Gil im Dschungel geht.

Er habe auf den Rechtsstaat vertraut, dass die Wahrheit ans Licht komme, nachdem er mit furchtbaren Nachrichten und sogar einer Morddrohung bombardiert worden sei. Bei der Gerichtsverhandlung seien seine Erwartungen erfüllt worden, so der Hotelmitarbeiter. Schließlich habe er sich darauf eingelassen, der Einstellung des Verfahrens nach einer Entschuldigung von Gil zuzustimmen:

Nun aber machte Herr Ofarim zweifelhafte Andeutungen. Das wirkt für mich sehr befremdlich, es ärgert mich massiv, und ich frage mich auch: Ist es denn nie vorbei?

Den Vorfall im Hotel beschreibt W. so: Durch ein technisches Problem habe Gil 20 Minuten warten müssen. Als Gil endlich dran war, sei er ausfallend geworden:

Er war sehr aufgebracht, zeigte mit dem Finger auf mich und pöbelte: Was das für ein Sche*ßladen sei. Dann drohte er: Wenn er in seinem Zimmer sei, werde er die Zustände hier öffentlich machen, das werde viral gehen. Ofarim klatschte dabei in die Hände und sagte: Bäm, bäm, bäm. Da habe ich ihm den Meldeschein weggezogen und ihm gesagt, dass er unter diesen Umständen nicht unser Gast sein kann.

Von dem Video, welches Gil danach direkt vor dem Hotel erstellte, habe er erst am nächsten Tag erfahren, erklärt der Hotelmitarbeiter.

86CC9
Fragwürdiger Dschungelkönig – Foto: RTL

Ein Alptraum begann

W. sagt, er hätte sich am liebsten auf den Marktplatz gestellt und herausgeschrien, was wirklich passiert sei. Aber seine Situation sei mehr als schwierig gewesen. Wie hätte er beweisen sollen, dass er kein Antisemit sei? Juristen hätten ihm gesagt, dass nun sein ganzes Leben durchleuchtet werde. Er solle sich gut überlegen, wo er sich zeige. Alles könne gegen ihn verwendet werden.

Aus Angst, dass ein lachendes Foto von ihm an die Öffentlichkeit gelange, habe er auf den 60. Geburtstag seiner Eltern und die Hochzeit seines Bruders verzichtet.

Gils Behauptung im Dschungel, dass mit dem Video etwas nicht stimme, mache ihn fassungslos, sagt der Hotelmitarbeiter. Weder das Gericht noch der Videogutachter hätten die Glaubwürdigkeit in Zweifel gezogen. Auch an den Zeugenaussagen habe es keine Zweifel gegeben.

Worüber Gil im Dschungelcamp reden durfte

W. stellt klar, worüber Gil hätte sprechen dürfen und worüber nicht. Grundsätzlich habe es keine Verschwiegenheitsverpflichtung, sondern nur eine Unterlassungserklärung gegeben:

Er kann über die Vorgänge in der Lobby sprechen. Das Einzige, was er nicht wiederholen darf, ist die Unwahrheit über mich. (…) Das bedeutet, er darf nicht mehr sagen, dass ich ihn wegen des Tragens einer Davidstern-Kette des Hotels verwiesen hätte. Und er darf auch keine ähnlichen Aussagen tätigen, die andeuten, dass eine antisemitische Äußerung stattgefunden habe. Das ist alles. 

Es tue ihm leid, dass Gil in der Vergangenheit Antisemitismus habe erleiden müssen. Aber an dem Abend im Hotel sei das nicht geschehen. Positiv bewertet W. das Verhalten der jüdischen Gemeinde in Leipzig. Sie hätten ihn nicht vorverurteilt, ihn nach dem Prozess in die Synagoge eingeladen und ihn herzlich empfangen.

W. spricht auch über Gils Biografie. Freunde hätten ihm Passagen daraus zugesandt:

Er schreibt auch mehrfach übers Lügen. Einmal erwähnt er Donald Trump und schreibt in dem Zusammenhang: Man müsse eine Lüge nur oft genug wiederholen und hoffen, dass sie nicht rechtzeitig korrigiert werde, dann glaubten einem die Leute. Na ja, was soll ich dazu noch sagen.

dschungel26gilfreispruch
RTL hat Gils falsche Behauptung sogar mit Untertiteln versehen. Er wurde definitiv nicht freigesprochen – Screenshot: RTL

„Das ist schwer für mich“

W. fühlt sich belastet durch die Möglichkeit, wie Gil sich jetzt im Dschungelcamp inszenieren konnte.

Mir geht es nicht gut damit.

Sein Eindruck sei, dass die öffentliche Wahrnehmung des Falles jetzt wieder kippe. Dabei habe die Staatsanwaltschaft Tatsachen ermittelt, die vor Gericht bestanden hätten. Gil habe diese Tatsachen schließlich bestätigt und sich entschuldigt:

Nun habe ich den Eindruck, dass all das wieder infrage gestellt wird. Er inszeniert sich wie ein Opfer, obwohl ich das bin, und das ist schwer für mich.  

Zu dem Zeit-Artikel geht es hier: Klick

Das Nachspiel vom Dschungel läuft am Sonntag, 22. Februar, 20.15 Uhr, auf RTL.

Alle Dschungelcamp-Folgen können auf RTL+ gestreamt werden.

Das Dschungelcamp 2026 bei „Promis und mehr“:

Das Dschungelcamp 2026 könnte Samira teuer zu stehen kommen

Dschungelcamp 2026: Der Dschungelkönig stand nach einer Woche fest

Dschungelcamp 2026: Hammer! Das krasse Statement von Gil Ofarims Ex-Frau

Der schockierende Grund für Ariels Rauswurf

Dschungelcamp oder Lügencamp? RTL klärt die neueste Lüge von Gil nicht auf

Wird Bodyshaming bei #CoupleChallenge Ariel jetzt schaden?

Schock! Schwere Vorwürfe gegen Ariel von der eigenen Mutter

Jetzt packen Gils Anwalt & ein Richter aus – Spannende Fakten

Echt oder Schauspiel? Vorwurf gegen RTL – Soll Gil gewinnen?

Endlich! Jetzt spricht Simone Ballack Klartext

Gespräch hinter den Kulissen: Wurde Umut von Gil „brutal angelogen“?

Samira zeigt Größe – Patrick das komplette Gegenteil

Hilfe! Eva, wie kannst du nur so eine Dummheit begehen?

Erklärung für Gils Erwähnung der Kinder + Skandalöse „Stunde danach“

Dreiste Dschungelcamp-Lüge? Anwalt des Hotelmitarbeiters: Gil kann reden

Hat Iris Katzenberger über Eva ein falsches Gerücht verbreitet?

Der dramatische Hintergund für Simones Fragen an Gil

Dschungelcamp 2026: Wer ist respektloser? Ariel oder Gil?

IBES-Prüfung mit Eva & Gil: Verrät Ariel am Mittwochabend ihre moralischen Werte?

Macht sich Ariel im Dschungelcamp etwa gerade strafbar? Landet sie vor Gericht?

Macht sich Ariel im Dschungel etwa gerade strafbar? Landet sie vor Gericht?

Dschungelcamp absurd: Jetzt rettet ausgerechnet Ariel das Ansehen von Eva & Gil

Jetzt bestätigt Umut Love-Story-Absprache mit Ariel – Zu recht

Eva am Pranger – Jetzt geht sogar wieder Andrej Mangold auf Eva los

Vom Dschungelcamp auf die Anklagebank? Gil Ofarims Manager: Schon zu viel gesagt

Patrick bezeichnet Antonia als übergriffig – Sie reagiert

Ausgerechnet Hubert & Ariel sorgen für die größte Überraschung

IBES 2026: Geständnis wegen der Kinder? Wie glaubwürdig ist Gil Ofarim?

Die 1. Prüfung + Sind 2 Camps sinnvoll? + Hotelkrieg schon gestartet

Hoppla! Jetzt hat Peter aus Versehen den Dschungel bestätigt

Steht die diesjährige Dschungel-Liebe schon fest?

Eva will nicht zu Kreuze kriechen, sondern „Fremdgeh-Lüge“ aufklären

Forsthaus Rampensau Wiedersehen: Dschungelcamp-Kandidatin brutal am Pranger

Dschungelcamp 2026 ohne Tierquälerei? PETA sieht jetzt Anzeichen dafür

Iris spoilert Peter als Ersatzkandidat + fragwürdige Ehrlichkeit

Brüller! Dschungelcamp 2026: „Das war eine kleine 5-Minuten-Nummer mit Serkan“

Wichtige Bestätigung für Peter Klein als Ersatzkandidat

Peter Klein als Ersatzkandidat – Iris würde toben – Was RTL sagt

Frech! Serkan wollte keine Fotos mit dem Familiennamen

Nach 21 Jahren werden Geheimnisse hinter der Kamera enthüllt

Jetzt zeigt Eva Reue – Samira ist nicht beeindruckt

Überraschung! Das Dschungelcamp 2026 startet diesmal früher + alle Kandidaten bestätigt

RTL-VIP-Expertin erwartet von Umut Zoff

Mirja du Mont: Mehr Angst vor Mitcampern als vorm Dschungel-Klo

Der Startzeitpunkt steht fest + Was Sonja & Jan jetzt sagen

Weitere Artikel:

Über 99 Prozent aller Tierversuche in Deutschland werden genehmigt

#CoupleChallenge 2026 – Start: Carina & Chika sind die Rettung vor dem Sexismus

Tierversuche: Aktuelle Negativ-Rangliste der Bundesländer

Katzenberger-Clan, Gina-Lisa & Co.: Sind sie besessen + steckt dahinter großes Leid?

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Aus diesem Grund werden die Kommentare auf der eigenen Homepage erst nach einer Prüfung veröffentlicht. Wir bitten deshalb um Geduld.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
Dschungel26SamiraEva4

Das Dschungelcamp 2026 könnte Samira teuer zu stehen kommen

PETA DetlefSteves

Valentinstag – Detlef Steves präsentiert neues PETA-Motiv: „Liebe ist nicht käuflich!“