Im Dschungelcamp hatten die anderen Kandidaten nicht den Hauch einer Chance – Liegt hier der Grund für die Haltung von RTL?
RTL jubelt schon die ganze Zeit über das Dschungelcamp 2026, denn die Quoten begeisterten den Sender. Und während im Netz heiß diskutiert wurde, stand der neue Dschungelkönig schon seit Tag 8 fest.
Als Nicole Belstler-Boettcher mit mageren 1,43 Prozent der Anrufe als Erste gehen musste, erhielt Gil Ofarim trotz der Konkurrenz von elf weiteren Campern, schon 45,34 Prozent der Stimmen. Zu diesem Zeitpunkt lag übrigens Ariel mit 15,03 Prozent auf dem zweiten Platz hinter Gil. Und das war, mit Ausnahme von dem Finale, die höchste Prozentzahl, die ein Camper außer Gil erreichte.
Während Gils „Tiefpunkt“ an Tag 9 immer noch stolze 39,42 Prozent betrug, gab es bei den Zweitplatzierten den Tiefpunkt an Tag 12. Ariel landete mit 7,22 Prozent auf dem zweiten Platz, hinter Gil mit 56,62 Prozent. Alle außer Gil trennten also ständig nur wenige Prozentpunkte vor dem Rauswurf. Die am Ende Zweitplatzierte Samira hatte an Tag 12 nur 5,95 Prozent, Hubert Fella kam auf 6,17 Prozent.
An Tag 14, dem Tag an dem Hardy Krüger gehen musste, holte Gil 66,98 Prozent. Trotz immerhin noch sieben Konkurrenten. Patrick Romer lag an diesem Tag mit 9,59 Prozent auf Platz 2. Zwei Tage später musste Patrick mit 8,05 Prozent gehen.
Bei der Wahl am Sonntagabend erhielt Gil zunächst 58,98 Prozent der Stimmen. Samira Yavuz kam auf 23,83 und Hubert Fella auf 17,19 Prozent. Bei der Entscheidung zwischen Gil und Samira holte Gil mit 66,93 Prozent ziemlich genau zwei Drittel der Stimmen.

Für RTL hat sich das Dschungelcamp mit Gil gelohnt
Seit dem Start vermeldete RTL ständig in Pressemitteilungen die stolzen Quoten. So wurde für Dienstag, 3. Februar das Folgende bekannt gegeben:
Dschungel dominiert den Dienstag. IBES mit hervorragenden Werten und dreifachem Tagessieg.
Die genauen Zahlen für den Dienstag beschriebt RTL so:
Extrem starker Dienstag mit der 12. Folge von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Der Dschungel erreichte mit der gestrigen Folge 4,52 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren, nur die nachgewichtete Quote von Folge 1 war in der aktuellen Staffel noch stärker. In der Spitze waren bis zu 4,97 Millionen dabei. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen kam die Live-Show mit überragenden 30,6 Prozent Marktanteil auf den zweitstärksten Staffelwert. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das Dschungelcamp unschlagbare 34,6 Prozent Marktanteil. Damit war IBES in allen drei Zielgruppen stärker als am Dienstag vor einer Woche und als Folge 12 im Vorjahr. RTL sicherte sich die Marktführerschaft in der Primetime in allen drei Zielgruppen.

Ein Kommentar der Autorin Sigrid Schulz
RTL ist begeistert, zwei Drittel aller Zuschauer sind glücklich, mir gelingt es nicht, mich mit ihnen zu freuen. Ich kann nicht ausblenden, dass Gil bis zum Schluss knallhart gelogen hat. Im STERN hatte er gesagt, dass er gedacht habe, dass er vor Gericht einen Freispruch erringen könnte. Es gibt bei der Jüdischen Allgemeinen sogar einen Artikel der genau dieses Zitat als Titel trägt:
„Ich habe wirklich gedacht, ich werde freigesprochen“
Dieser Artikel erschien im März 2025. Mir kann niemand erzählen, dass Gil ein knappes Jahr später wirklich denkt, dass er dann doch freigesprochen wurde. Aber genau das hat er im Dschungel behauptet. Die Quoten für RTL gepaart mit der überwältigenden Mehrheit der Anrufer für Gil sind für mich die Erklärung, warum RTL Gils Behauptung, dass er freigesprochen worden sei, einfach stehenließ.
Wäre Gil freigesprochen worden, dann wäre vor Gericht bewiesen worden, dass der Hotelmitarbeiter Gil antisemitisch beleidigt hat. Aber sogar der Anwalt von Gil sagt immer wieder, dass das nicht passiert ist.
Es war eine geschickte Taktik. Sie hat funktioniert. Aber nein, über diesen Sieg kann ich mich nicht freuen.
Dschungelcamp 2026 Sendezeiten auf RTL:
Montag, 9. Februar, 20.15 Uhr: Wiedersehen im Baumhaus
Sonntag, 22. Februar, 20.15 Uhr: Das Nachspiel
Natürlich können alle IBES-Folgen auch auf RTL+ gestreamt werden.
Das Dschungelcamp 2026 bei „Promis und mehr“:
Dschungelcamp 2026: Hammer! Das krasse Statement von Gil Ofarims Ex-Frau
Der schockierende Grund für Ariels Rauswurf
Dschungelcamp oder Lügencamp? RTL klärt die neueste Lüge von Gil nicht auf
Wird Bodyshaming bei #CoupleChallenge Ariel jetzt schaden?
Schock! Schwere Vorwürfe gegen Ariel von der eigenen Mutter
Jetzt packen Gils Anwalt & ein Richter aus – Spannende Fakten
Echt oder Schauspiel? Vorwurf gegen RTL – Soll Gil gewinnen?
Endlich! Jetzt spricht Simone Ballack Klartext
Gespräch hinter den Kulissen: Wurde Umut von Gil „brutal angelogen“?
Samira zeigt Größe – Patrick das komplette Gegenteil
Hilfe! Eva, wie kannst du nur so eine Dummheit begehen?
Erklärung für Gils Erwähnung der Kinder + Skandalöse „Stunde danach“
Dreiste Dschungelcamp-Lüge? Anwalt des Hotelmitarbeiters: Gil kann reden
Hat Iris Katzenberger über Eva ein falsches Gerücht verbreitet?
Der dramatische Hintergund für Simones Fragen an Gil
Dschungelcamp 2026: Wer ist respektloser? Ariel oder Gil?
IBES-Prüfung mit Eva & Gil: Verrät Ariel am Mittwochabend ihre moralischen Werte?
Macht sich Ariel im Dschungelcamp etwa gerade strafbar? Landet sie vor Gericht?
Macht sich Ariel im Dschungel etwa gerade strafbar? Landet sie vor Gericht?
Dschungelcamp absurd: Jetzt rettet ausgerechnet Ariel das Ansehen von Eva & Gil
Jetzt bestätigt Umut Love-Story-Absprache mit Ariel – Zu recht
Eva am Pranger – Jetzt geht sogar wieder Andrej Mangold auf Eva los
Vom Dschungelcamp auf die Anklagebank? Gil Ofarims Manager: Schon zu viel gesagt
Patrick bezeichnet Antonia als übergriffig – Sie reagiert
Ausgerechnet Hubert & Ariel sorgen für die größte Überraschung
IBES 2026: Geständnis wegen der Kinder? Wie glaubwürdig ist Gil Ofarim?
Die 1. Prüfung + Sind 2 Camps sinnvoll? + Hotelkrieg schon gestartet
Hoppla! Jetzt hat Peter aus Versehen den Dschungel bestätigt
Steht die diesjährige Dschungel-Liebe schon fest?
Eva will nicht zu Kreuze kriechen, sondern „Fremdgeh-Lüge“ aufklären
Forsthaus Rampensau Wiedersehen: Dschungelcamp-Kandidatin brutal am Pranger
Dschungelcamp 2026 ohne Tierquälerei? PETA sieht jetzt Anzeichen dafür
Iris spoilert Peter als Ersatzkandidat + fragwürdige Ehrlichkeit
Brüller! Dschungelcamp 2026: „Das war eine kleine 5-Minuten-Nummer mit Serkan“
Wichtige Bestätigung für Peter Klein als Ersatzkandidat
Peter Klein als Ersatzkandidat – Iris würde toben – Was RTL sagt
Frech! Serkan wollte keine Fotos mit dem Familiennamen
Nach 21 Jahren werden Geheimnisse hinter der Kamera enthüllt
Jetzt zeigt Eva Reue – Samira ist nicht beeindruckt
Überraschung! Das Dschungelcamp 2026 startet diesmal früher + alle Kandidaten bestätigt
RTL-VIP-Expertin erwartet von Umut Zoff
Mirja du Mont: Mehr Angst vor Mitcampern als vorm Dschungel-Klo
Der Startzeitpunkt steht fest + Was Sonja & Jan jetzt sagen
Weitere Artikel:
Über 99 Prozent aller Tierversuche in Deutschland werden genehmigt
#CoupleChallenge 2026 – Start: Carina & Chika sind die Rettung vor dem Sexismus
Tierversuche: Aktuelle Negativ-Rangliste der Bundesländer
Katzenberger-Clan, Gina-Lisa & Co.: Sind sie besessen + steckt dahinter großes Leid?
In eigener Sache:
„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.
Aus diesem Grund werden die Kommentare auf der eigenen Homepage erst nach einer Prüfung veröffentlicht. Wir bitten deshalb um Geduld.



Kommentare
Loading…