in , ,

TV-TIPP Klimawandel: Jenke von Wilmsdorff reist fürs Klima-Experiment in die Zukunft

Jenke Klima Eis
Copyright: ProSieben/Lukas Wunschik

Was bedeutet der Klimawandel für Deutschland? Um das herauszufinden reist Jenke von Wilmsdorff am Montagabend auf ProSieben in unsere Zukunft. Ob die wohl rosig ist? „JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?“, so heißt die Sendung, in der Jenke am eigenen Leib erleben wird, was uns alle erwartet.

Jenke erklärt, was die Zuschauer diesmal erwartet so:

„Ich reise ins Jahr 2050, erlebe und dokumentiere die Veränderungen, die wir in Deutschland aufgrund wissenschaftlicher Projektionen zu erwarten haben: noch heißere und trockenere Sommer, Starkregen, Überschwemmungen, Stürme, eine Zunahme an Insekten und der Kampf um Ressourcen, um nur ein paar Veränderungen zu nennen.“

Jenke von Wilmsdorff

Wie von Jenke bekannt ist, wird er sich auch diesmal nicht schonen und über viele Grenzen gehen. So wird sich Jenke im Rahmen des Versuchs unter anderem gemeinsam mit 800 Stechmücken in einem kleinen Haus einschließen.

Jenke Klima
JENKE. Das Klima-Experiment – Copyright: ProSieben/Willi Weber

Wie wird der Klimawandel unser Leben verändern?

Wird das Leben mit Unmengen von Mücken, die schwere Krankheiten übertragen, unsere Zukunft sein? Sind wir Menschen überhaupt noch zu retten? Und was kann jeder Einzelne von uns jetzt tun?

Jenke hat dazu eine klare Meinung:

„Jeder kann im Kleinen etwas tun, das dann zu etwas Großem werden kann. Resignation ist auch hier die denkbar falscheste Antwort mit dem Problem umzugehen, denn wir haben ein Problem, ein sehr großes sogar.

Wir alle müssen an unsere Gewohnheiten ran und unsere alten vertrauten Verhaltensweisen überdenken.

Jenke von Wilmsdorff

Jenke von Wilmsdorff ist beim Thema Klimawandel selbstkritisch

Jenke jedenfalls geht das Problem selbstkritisch an:

„Auch ich bin leider noch entfernt davon, klimaneutral zu leben. Zwar habe ich nach
meinen letzten Experimenten zu den Themen ‚Konsum‘, ‚Lebensmittel‘, ‚Plastik‘ und ‚Fleischkonsum‘ vieles verändert, doch das darf nur ein Anfang sein.

Durch mein Klimaexperiment ist mir schlagartig bewusst geworden, dass ich als einzelner noch sehr viel mehr verändern muss, um meinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Jenke von Wilmsdorff

Allerdings werden sich auch endlich Politik und Wirtschaft ernsthaft bewegen müssen.

Direkt nach seinem Experiment spricht Jenke von Wilmsdorff in „Jenke. Live. Der Talk danach“ auf ProSieben über seine Erkenntnisse und Schlussfolgerungen. ProSieben zeigt dieses Jenke-Experiment innerhalb der „Green Seven Week 2022“.

„JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?“ am Montag, 3. Oktober, um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf JOYN.

Weitere Artikel:

Brüller im „Sommerhaus der Stars“: Bauer Patricks Liebeserklärung an sich selbst

Twenty4Tim wird von Sommerhaus-Paar gedisst – Anne Wünsche ist genervt

Ist Melanie Müller eine Täterin oder ein Opfer? Parallelen zu Willi Herren?

Tierschutz in der Schule: Tierrechtsunterricht für alle Altersstufen – PETAKids

Überraschende Wende bei Melanie Müller: Entlastendes Video aufgetaucht

Schwindelt Laura Müller ihre Follower an? Wird die Zerstörung des Hurrikans ausgenutzt?

Skandalöse Quälerei! Tierversuche: Deutschland verstößt weiterhin gegen EU-Recht

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden abwertende und/oder beleidigende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
AntoniaPatrickTitel

Brüller im „Sommerhaus der Stars“: Bauer Patricks Liebeserklärung an sich selbst

ichoruetteralleloewenTitel

Alles Wichtige zum „ichó“ für Demente aus der „Höhle der Löwen“ – Test, Burteilung & Shop