in , ,

Markus Söder is(s)t vegan

PETA MarkusSoeder April Titel scaled
Foto: PETA Deutschland

Ministerpräsident präsentiert sich nach PETAs Veganstart-Programm auf neuem Motiv als Pflanzenfresser

Markus Söder hat sich überzeugen lassen – Das jedenfalls gibt die Pressestelle der Tierschutzorganisation PETA bekannt:

Bayern / Stuttgart, 1. April 2021 – Pünktlich zu Ostern präsentiert sich Markus Söder auf einem neuen PETA-Motiv als Pflanzenfresser. Nachdem der bayerische Ministerpräsident veganes Essen Anfang des Jahres öffentlich belächelte, wandte sich die Tierrechtsorganisation an den Politiker. PETA informierte ihn darüber, dass die Klimaproblematik und Zoonosen wie COVID-19 eng mit dem Konsum von Produkten tierischen Ursprungs zusammenhängen. Zudem verwies die Organisation auf den Wahlerfolg der Grünen in Baden-Württemberg, die sich unter anderem für vegane Gerichte in Kantinen öffentlicher Einrichtungen einsetzen wollen. Daraufhin erklärte sich der Politiker bereit, PETAs 30-tägiges Veganstart-Programm auszuprobieren – und beschloss danach, sich auch weiterhin vegan zu ernähren.

Platzhalter
Molly – Foto: Instagram / Markus Söder

Markus Söder geht mit gutem Beispiel voran

Aus dem Umfeld des Politikers heißt es, er wolle mit gutem Beispiel vorangehen, um die Klimapolitik in Bayern voranzutreiben. Schließlich seien Produkte tierischen Ursprungs eine der Hauptursachen für die Umweltprobleme unserer Zeit. Der Wahlerfolg der Grünen habe gezeigt, dass die Gesellschaft sich eine Veränderung wünscht – und umso wichtiger sei es, selbst als Vorbild voranzugehen und eine der wichtigsten Stellschrauben in Sachen Umweltproblematik beim alltäglichen Handeln zu berücksichtigen.

Für die Veröffentlichung kurz vor Ostern entschieden sich Söder und PETA, um auch an das Mitgefühl der Menschen zu appellieren und zu Nächstenliebe aufzurufen – diese schließt Tiere nach Ansicht der Tierrechtsorganisation nicht aus. Söder habe seinen Blick auf Tiere durch das Zusammenleben mit Hündin Molly zunehmend verändert. Der gebürtige Nürnberger habe im Laufe der Zeit immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und Tieren wahrgenommen. Dies sei für ihn der ausschlaggebende Punkt gewesen, PETAs Veganstart-Programm auszuprobieren. Der CSU-Parteivorsitzende schließe auch weitere Kampagnen mit der Organisation nicht aus.

Platzhalter
Bildcredit: Marc Rehbeck / PETA Deutschland e.V.

PETA hofft das andere Politiker dem Beispiel von Markus Söder folgen

Agrarwissenschaftlerin Lisa Kainz, Fachreferentin bei PETA, begrüßt die Entscheidung:

„Ein wegweisender Schritt hin zur Kanzlerkandidatur? Es freut uns sehr, dass Ministerpräsident Söder erkannt hat, dass Klimaschutz auf unseren Tellern beginnt. Er geht mit gutem Beispiel voran und wir hoffen, dass weitere Politiker folgen werden – schließlich retten wir mit einer veganen Ernährung Leben, tun der Umwelt sehr viel Gutes und senken das Risiko für Zoonosen wie COVID-19.“
 

Lisa Kainz, PETA

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0

Jetzt schießt Danni Büchners Freund Markus gegen die Robens

Danni Büchner: Pharo zu Andreas Robens „Schmieriges Grinsen“