in , , ,

Naturschutz: Deutschland sucht den 10.000sten Gartenschläfer – Bitte alle mitmachen!

BUNDgartenschlaeferJiriBohdal
Gartenschläfer - Foto: BUND/Jiri Bohdal

Naturschutz und Wissenschaft auf der Spur des Wildtiers des Jahres 2023 – Der „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ (BUND) bittet um Mithilfe auf der Suche nach dem Gartenschläfer

Deutschland sucht keinen Superstar sondern ein besonderes Wildtier: Wo könnte der Gartenschläfer in Deutschland noch zu finden sein? Und wo ist die gefährdete Schlafmaus vermutlich bereits verschwunden? Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Justus-Liebig-Universität Gießen und die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung bitten um Mithilfe auf der Spurensuche nach dem Gartenschläfer.

Sven Büchner, Gartenschläfer-Experte der Justus-Liebig-Universität Gießen: „Wenn Sie einen Gartenschläfer gesehen haben, melden Sie ihn bei unserer Meldestelle auf www.gartenschlaefer.de! Mit etwas Glück könnten wir in diesem Jahr noch den 10.000sten Hinweis in Deutschland erfassen. Jede Meldung hilft uns, der Art weiter auf die Spur zu kommen.“

BUNDgartenschlaeferJiriBohdal2
Gartenschläfer – Foto: BUND/Jiri Bohdal

Naturschutz: Deutschland sucht fleißig mit – Schon fast 10 000 Hinweise

Mehr als 9300 Hinweise auf den Gartenschläfer sind bereits aus der Bevölkerung zusammengekommen. Damit konnte das Team aus Naturschutz und Wissenschaft in ihrem Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ eine erste Verbreitungskarte dieser heimischen Schlafmaus erstellen.

Jenny Kupfer, Projektmitarbeiterin beim BUND: „Das Wissen, wo der Gartenschläfer in Deutschland noch vorkommt, ist die Grundlage für alle weiteren Forschungen und Schutzaktionen für diese gefährdete Art. Ohne die Meldungen aus der Bevölkerung wären wir heute noch lange nicht so weit.“ Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Rund 5000 Menschen haben schon bei der Spurensuche mitgemacht und ihre Hinweise auf Gartenschläfer gemeldet, zumeist mit Fotos, Videos oder Audioaufnahmen. Mit diesen Belegen ist die Karte wissenschaftlich fundiert. So kann der BUND schon jetzt zielgenau Schutzaktionen umsetzen: von Hecken und Waldaufwertungen im Thüringer Schiefergebirge und im Harz bis zu hunderten Nistkästen in Wiesbaden, Mainz, Köln und Umgebung.

BUNDgartenschlaeferKerstinHinze
Gartenschläfer – Foto: BUND/Kerstin Hinze

Hintergrund:
Im Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ geht der BUND gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung seit 2018 der Frage nach, warum der Gartenschläfer aus immer mehr Regionen in kürzester Zeit verschwindet und wie man der Art helfen kann. Derzeit werden passende Schutzmaßnahmen umgesetzt. Das Ziel des Projekts: das Aussterben der Art in Deutschland zu verhindern. 

Weitere Informationen: 

Weitere Artikel:

Sommerhaus 2023: Knallhart Urteil der Psychologin über die Zoff-Paare

Fragen an Danni Büchner zu Jens Büchner, einem neuen Mann und Iris Klein

„Sommerhaus der Stars“? Für Claudia Obert eher „Sommerhaus der Laienschauspieler“

DB Europa-Vergleich: Deutsches Bahnnetz schrumpft am stärksten

„Die Verräter“ – Sebastian geht nach Rauswurf auf Florian los: „Unangenehm“ und „penetrant“

„Die Verräter“: Ausgerechnet Film-Bösewicht Claude-Oliver Rudolph könnte Opfer werden

„Sommerhaus“: Die Wahrheit über den Zoff zwischen Aleks und Walentina

In eigener Sache:

„Promis und mehr“ engagiert sich gegen Mobbing. Deshalb werden beleidigende und/oder herabsetzende Kommentare nicht akzeptiert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0
Sommerhaus23WalentinaAlleTitel

Sommerhaus 2023: Knallhart Urteil der Expertin über die Zoff-Paare

LI23SylvieAlessaFabiJeanineTitel

„Love Island“ stundenlang nicht bei RTL+: Der Verdacht + Sylvies Statement